Hochtechnologie aus Bad Hersfeld für die Welt – Vollmar besucht Asteelflash

Viele wissen gar nicht, was sich in den unscheinbaren Hallen der von Konrad Zuse gebauten Fabrik im Industriegebiet verbirgt: Hier wird mitten in Bad Hersfeld modernste Elektronik gefertigt, die an Endkunden wie Porsche u. a. ausgeliefert wird. Mit rund 250 Arbeitsplätzen ist die Firma „Asteelflash“ vor Ort ein wichtiger Player, der sich auf die Bestückung von Leiterplatten spezialisiert hat, zudem wird dort im gewerblichen und kaufmännischen Bereich ausgebildet. So erhalten auch junge Schulabgänger eine gute Job- Perspektive. „Das sich Asteelflash als Speerspitze der technologischen Entwicklung auf dem Weltmarkt sieht, kann man nur unterstreichen“, so SPD-Bürgermeisterkandidat Karsten Vollmar. Man erwarte hier alleine am Standort Bad Hersfeld einen guten zweistelligen Millionen-Euro-Umsatz für dieses Jahr, Tendenz steigend. Die Asteelflash-Gruppe gehöre zu den führenden Unternehmen der EMS-Branche (Electronic Manufacturing Services), d. h. hier werden z. B. Bauteile für Blutzuckermessgeräte, Kartenlesegeräte oder auch Eletronikbauteile für namhafte deutsche Autohersteller entwickelt und gefertigt.

Der Vor-Ort-Besuch wurde aber auch genutzt, um die Optimierungsmöglichkeiten anzusprechen, die sich aus Sicht des Unternehmens am Standort ergeben. „Vor allem die verkehrliche Situation oder auch der Parkraum mitsamt in der Zukunft zu errichtenden Ladesäulen wurde angesprochen – ein Dauerthema auch in anderen Bereichen der Stadt“, so Vollmar. Geschäftsführer Felix Timmermann und Werksleiter Roberto Finger wiesen zudem auf die Modernisierungsbedürftigkeit des Gebäudes hin, welches als älteste Elektronikfertigung Europas in die Jahre gekommen sei. Zudem sei es in den kommenden Jahren wichtig, die Ladeinfastruktur zu entwickeln – „gerne mit der Stadt zusammen“, so Timmermann und Finger. „Mit Asteelflash haben wir hier ein Unternehmen, welches die große Bedeutung auch unserer Stadt als Technik- und Industriestandort zeigt“, so Karsten Vollmar abschließend.

 Bildunterschrift: Mit dem ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Jörg Meckbach (links), Geschäftsführer Felix Timmermann (2. v. l.), Karsten Vollmar (5. v. l.) und MdL Tanja Hartdegen (7. v. l.) besuchte eine Delegation der Bad Hersfelder SPD die Produktionshallen der Firma Asteelflash. Foto: Ulrich Wolf / SPD.